Oldenswort und Koldenbüttel: Zwei schwere Unfälle zur gleichen Zeit

B5-Ausbau: Oldenswort will Gespräch mit Minister
29.10.2019
IHK mahnt zum schnellen B 5-Ausbau
15.11.2019
Show all

Viele Verletzte auf den Straßen: Verkehrsunfall auf der B 5

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 am Sonntagabend: Im starken Rückreiseverkehr befuhr ein Audi A 3 die B 5 aus Husum kommend Richtung Süden, im Auto saßen die Fahrerin, ihr Beifahrer und ein Hund. Unmittelbar hinter der Janskurve wollte ein Vater aus dem Kreis Plön mit seinen beiden 12 und 15 Jahre alten Kindern von rechts mit einem VW Touran kommend aus der K 33 bei Harblek nach links auf die B5 einbiegen. Es kam zu einem äußerst heftigen Zusammenprall, bei dem beide Autos über die Fahrbahn schleuderten.

Nachfolgende Autofahrer hielten im dichten Verkehr sofort an und betätigten sich als Ersthelfer. Die bei der zentralen Leitstelle in Harrislee eintreffenden Notrufe signalisierten mehrere Verletzte. Aus Husum und Tönning eilten etliche Rettungswagen des Kreises an die Unfallstelle. Aus Oldenswort rückte die Unfallfeuerwehr mit drei Einsatzfahrzeugen und 21 Einsatzkräften an. Sieben Polizeibeamte eilten ebenfalls mit mehreren Streifenwagen an die Einsatzstelle, die für einen längeren Zeitraum komplett gesperrt wurde. Zu beklagen bei diesem Zusammenstoß sind vier unterschiedlich schwer Verletzte, die alle in Kliniken eingeliefert wurden.

sh:z/Husumer Nachrichten vom 28. Okrober 2019/Text u. Foto Helmuth Möller