Jahreshauptversammlung vom 19.06.2024

Baustellenbesichtigung und Ministerbesuch zum B5-Jour-Fixe
12.03.2024
Show all

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung des Vereins: Wichtige Infrastrukturmaßnahmen und Vorstandsneuwahlen im Fokus
Unter der Leitung des Vorsitzenden Rickmer Johannes Topf fand die Jahreshauptversammlung des Vereins am 19.06.2024 statt. Neben dem Jahresbericht standen die Infrastrukturmaßnahmen an der Westküste sowie Neuwahlen des Vorstandes im Mittelpunkt.
Bericht des Vorsitzenden Rickmer Johannes Topf eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, einschließlich regelmäßiger Jour-Fixe mit Minister Claus Ruhe Madsen.
Infrastrukturmaßnahmen an der Westküste aus der Sicht Berlin und Kiel Gyde Jensen betonte die Notwendigkeit von Mehrinvestitionen in Schiene, Straße und Fahrradwege. Trotz aktueller Herausforderungen sieht sie keine Gefahr eines Investitionsstopps für die B5. Tobias von der Heide berichtete über Fortschritte bei der A20 und betonte die Wichtigkeit der Infrastrukturprojekte trotz finanzieller Engpässe.
Regionale Einschätzung durch Kreis Nordfriesland Burkhard Jansen, Vertreter des Kreises Nordfriesland, hob die Fortschritte beim Ausbau der B5 hervor und betonte die Bedeutung der Häfen und Wasserwege für die Region. Er mahnte selbstkritisch Verzögerungen und Kostensteigerungen beim Ausbau der B5 in den vergangen Jahrzehnten an und
Finanzbericht und Vorstandswahlen Der Kassenbericht zeigte einen Überschuss von 11.597,88 €. Michael Lohmann verlas den Kassenprüfungsbericht, der die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung bestätigte. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.
Bei den Neuwahlen wurden Rickmer Johannes Topf als 1. Vorsitzender und Hans Bruhn als 2. Vorsitzender sowie Roy Kühnast und Jürgen Popp Petersen als Beisitzer bestätigt. Meike Kern und Lutz Martensen wurden als neue Beisitzer gewählt. Stephan Tack wurde als Kassenprüfer wiedergewählt.